News

FASHION FAST CAR

17. Jun 2019

WELCOME BACK
HAILY’S & ZABAIONE

Fashion

THE RIGHT PRODUCT AT THE RIGHT TIME ON THE SHOP FLOOR!

Fast, faster, Haily’s & Zabaione

TAM Fashion GmbH, which stands behind the brands Haily’s/Haily’s Men and Zabaione/Z-One, was founded in 2012 with the intention of bringing trendy and affordable styles onto the shop floors of the fashion trade at a perceived speed of light thanks to a sophisticated and flexible order system. With extraordinary success: In 2018 there was a sales growth of more than 30% again.

We met with Jens Bastian, Chief Sales and Marketing Officer of TAM Fashion GmbH for an interview to learn more about the company’s successful concept and its significance for the retail trade.

Fashion
Jens Bastian, CSO & CMO and Alexander Rump, Managing Partner of TAM Fashion GmbH

What is your recipe for success?

That is quite simple: We bring the right product to the right place at the right time.
This is important, because we move in dynamic times in which trends come and go very quickly and the weather no longer plays along as it used to, maybe. This is exactly where we come in. TAM Fashion GmbH, which stands behind Haily’s, Haily’s Men, Zabaione and Z-One, was founded in 2012 by retailers who asked themselves the following question: What do retailers need and what would we do differently? This has resulted in our short-term delivery programme. Customers can order from us today what they need in the next three days. Completely without assortment binding and pre-order. The risk in this regard remains with us. By the way, we can serve current trends in two to three weeks and repeats in three to four weeks and are therefore among the fastest on the market. That’s why we really stepped on the gas with last year’s leopard trend.

You are extremely successful at Panorama Berlin and have enlarged your stand for the next edition. What are your plans for the enlarged area?

We have decided to enlarge the stand area in order to present ourselves even better in terms of quality and to give our customers the opportunity to view the collections at their convenience. We also need more space to accommodate all concepts. In addition, we have invested heavily in our jeans expertise and with Haily’s Jeans we are introducing a completely new concept that does not yet exist in our price range. The jeans sizes will be individually reorderable at a very good price from 19 euros (retail price).

Why is Panorama Berlin the right platform for you?

With our concept we are virtually the exotics at Panorama Berlin, as we will not be showing Spring Summer 2020 at the upcoming event but Autumn Winter 2019 and the articles that customers order on site will be delivered within a few days and weeks. Panorama Berlin is important to us because it is basically our largest showroom and one of our most important sales events. There is no other place where we show four delivery months at a time, except Panorama. In addition, this time we present the relaunch of our website, our new, clean Haily’s logo and the jeans concept I mentioned before. We are already looking forward to the many good and strategic discussions with our customers next month in Berlin!

What is the cooperation with retailers like, what advantages do you offer and where do you still see optimisation potential?

The biggest advantage we offer retailers is that they do not bear any risk. They can order today what they need in the next three days and do not have to worry about assortments. With our very good price/performance ratio, we are also absolutely competitive. In terms of cooperation, we now offer our customers different models in 37 countries with a good 4,000 POS. A very successful one is our merchandise management, which we are now managing completely independently for 1,000 customers with great success. In our B2B web shop, we also offer our customers various payment options such as Paypal, credit card payment, instant transfer or invoice. This is very well received. In addition, retailers are always welcome in our numerous showrooms. Through the future use of technologies, we want to increase the quality and efficiency of communication with our customers.

MORE ABOUT HAILY’S // MORE ABOUT ZABAIONE

News

FASHION FAST CAR

17. Jun 2019

WELCOME BACK
HAILY’S & ZABAIONE

Fashion

DAS RICHTIGE PRODUKT ZUR RICHTIGEN ZEIT AUF DER FLÄCHE!

Schnell, schneller, Haily’s & Zabaione

Die TAM Fashion GmbH, die hinter den Brands Haily’s/Haily’s Men und Zabaione/Z-One steht, wurde 2012 mit der Intention gegründet, trendige und erschwingliche Styles dank eines ausgeklügelten und flexiblen Order-Systems in gefühlter Lichtgeschwindigkeit auf die Flächen des Fashion Fachhandels zu bringen. Mit außergewöhnlichem Erfolg: 2018 gab’s wieder ein Umsatzwachstum von mehr als 30%.

Wir haben uns mit Jens Bastian, Chief Sales und Marketing Officer der TAM Fashion GmbH zum Interview getroffen, um mehr über das Erfolgskonzept des Unternehmens sowie dessen Bedeutung für den Handel zu erfahren.

Fashion
Jens Bastian, CSO & CMO und Alexander Rump, geschäftsführender Gesellschafter der TAM Fashion GmbH

Was ist euer Erfolgsrezept?

Ganz einfach: Wir bringen das richtige Produkt zur richtigen Zeit auf die Fläche.
Das ist wichtig, denn wir bewegen uns in dynamischen Zeiten, in denen Trends sehr schnell kommen und gehen und das Wetter auch nicht mehr so mitspielt, wie es das vielleicht früher mal getan hat. Genau da setzen wir an. Die TAM Fashion GmbH, die hinter Haily’s, Haily’s Men, Zabaione und Z-One steht, wurde 2012 von Einzelhändlern gegründet, die sich die folgende Frage gestellt haben: Was braucht der Handel und was würden wir anders machen? Daraus ist unser kurzfristiges Lieferprogramm entstanden. Der Kunde kann heute bei uns bestellen, was er in den nächsten drei Tagen benötigt. Ganz ohne Sortimentsbindung und Vororder. Das Risiko diesbezüglich liegt bei uns. Aktuelle Trends können wir übrigens in zwei bis drei Wochen und Repeats in drei bis vier Wochen bedienen und gehören dadurch mit zu den Schnellsten im Markt. Beim Leo-Trend letztes Jahr haben wir daher richtig Gas gegeben.

Ihr seid extrem erfolgreich auf der Panorama Berlin und habt zur kommenden Ausgabe euren Stand nochmals vergrößert. Was habt ihr auf der vergrößerten Fläche vor?

Wir haben uns dazu entschlossen, die Standfläche zu vergrößern, um uns qualitativ noch besser zu präsentieren und unseren Kunden die Möglichkeit zu geben, die Kollektionen in Ruhe zu betrachten. Außerdem brauchen wir auch mehr Platz, um allen Konzepten gerecht zu werden. Wir haben zudem kräftig in unsere Jeans-Kompetenz investiert und stellen mit Haily’s Jeans ein ganz neues Konzept vor, dass es so in unserer Preislage noch nicht gibt. Die Jeansgrößen werden einzeln nachbestellbar sein bei einem sehr guten Preis ab 19 Euro im VK.

Warum ist die Panorama Berlin die richtige Plattform für euch?

Mit unserem Konzept sind wir ja quasi die Exoten auf der Panorama Berlin, da wir bei der kommenden Veranstaltung nicht Spring Summer 2020 sondern Autumn Winter 2019 zeigen und die Artikel, die die Kunden vor Ort bestellen, innerhalb weniger Tage und Wochen geliefert werden. Für uns ist die Panorama Berlin wichtig, da sie im Grunde unser größter Showroom ist und gleichzeitig eine unserer bedeutendsten Verkaufsveranstaltungen. An keinem anderen Ort zeigen wir vier Liefermonate auf einmal, außer auf der Panorama. Zusätzlich stellen wir diesmal den Relaunch unserer Website, unser neues, cleanes Haily’s Logo sowie das Jeanskonzept vor, von dem ich schon gesprochen habe. Wir freuen uns bereits sehr auf die vielen guten und strategischen Gespräche mit unseren Kunden nächsten Monat in Berlin!

Wie sieht die Zusammenarbeit mit dem Handel aus, welche Vorteile bietet ihr und wo seht ihr noch Optimierungspotenzial?

Der größte Vorteil, den wir dem Handel bieten ist, dass er kein Risiko trägt. Er kann heute das bestellen, was er in den nächsten drei Tagen braucht und muss sich keine Sorgen um Sortimente machen. Mit unserem sehr guten Preis-/ Leistungsverhältnis sind wir außerdem absolut wettbewerbsfähig. In der Zusammenarbeit an sich bieten wir unseren Kunden in mittlerweile 37 Ländern mit gut 4.000 POS unterschiedliche Modelle an. Ein sehr erfolgreiches ist unsere Flächenbewirtschaftung, die wir für mittlerweile 1.000 Kunden mit großem Erfolg völlig selbstständig steuern. In unserem B2B-Webshop bieten wir unseren Kunden außerdem verschiedene Zahlungsmöglichkeiten wie Paypal, Kreditkartenzahlung, Sofortüberweisung oder Rechnung an. Das wird sehr gut angenommen. Darüber hinaus sind die Händler in unseren zahlreichen Showrooms jederzeit herzlich willkommen. Grundsätzlich möchten wir die Kommunikation mit unseren Kunden durch den zukünftigen Einsatz von Technologien noch besser und effizienter gestalten.

MEHR ZU HAILY’S // MEHR ZU ZABAIONE