News

“MEIN PULS IST AUF 180”

31. Jan 2019

…WENN ICH AN DEN NÄCHSTEN SNEAKER RELEASE DENKE.

Sneaker – ein Hype, der die Branche in Atem hält!
Seit Jahrzehnten bereits fester Bestandteil der Streetwear, sind die leisen Sohlen mittlerweile auch aus der klassischen Menswear nicht mehr wegzudenken. Eindrucksvoll bewiesen haben das unsere Aussteller während der 13. Edition der Panorama Berlin. Benvenuto ließ seinen legendären Sneakersuit von Breakdancern auf Street Credibility prüfen und Brands wie Digel MoveNowadaysNo Excess oder New in Town zeigten eine spannende Fusion, die gerade erst so richtig an Fahrt aufnimmt. Ein Sinnbild für unseren schnellen Lifestyle.

NEW KICKS ON THE BLOCK

ET AL

Nordisches Understatement gepaart mit französischer Eleganz. Die dänische Brand ET AL hat sich mit ihrem innovativen und klassischen Design im Footwear Markt etabliert und versorgt Sneaker Connoisseure, die sich nur mit dem besten zufrieden geben. Individualisten, denen Qualität wichtiger als Quantität ist.

ARKK COPENHAGEN

Sneaker. Clean. Simple. ARKK COPENHAGEN’s Anspruch ist es, innovative Sneaker zu designen, die für eine spannende Symbiose von Functional- und Streetwear stehen und den Status Quo so hinterfragen. Verwurzelt in der skandinavischen Design Heritage, inspiriert von der dänischen Architektur und erfrischend detailverliebt, strebt die Brand danach, Premium Sneaker zu gestalten, die mit keinem anderen Produkt zu vergleichen sind.

TRIFF ZWEI ECHTE SNEAKERHEADS!

JAN TEN BRINKE

GESCHÄFTSFÜHRER, LERROS MODEN GMBH

Hast Du für jeden Anlass das perfekte Paar Sneaker?
Ja! Es gibt eigentlich keinen Anlass, zu dem ich keine Sneaker trage. Ich habe für jedes Outfit das richtige Modell.

Besitzt Du eine ganze Armada von speziellen Sneaker Pflegesets für die Bedürfnisse deiner Lieblingskicks?

Ja, absolut! Ein guter Bekannter von mir ist DER Sneakercleaner schlechthin und versorgt mich mit Tipps und Produkten. Die meisten meiner Sneaker sind echt alt und selten. Wäre ein Sünde, die nicht tipptopp zu pflegen, oder?

WELCHES MODELL STELLT ALLE ANDEREN SNEAKER IN DEINER SAMMLUNG IN DEN SCHATTEN?

Welches Deiner Kinder hast Du am liebsten…? Kann man so nicht sagen, ohne in schwere Gewissenskonflikte zu kommen. Aber wenn ich ein Paar nennen MUSS (muss ich, ne?), dann der New Balance 577BGP aka Kakkerlak.

TELL ME MORE

WIE HOCH IST DEIN PULS, WENN DER NÄCHSTE SNEAKER RELEASE ANSTEHT?

Bei 99% der aktuellen Releases eher auf dem Niveau „Rentner guckt Traumschiff im ZDF“. Bin in der Regel nicht scharf auf das, was neu released wird. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel. Dann hab ich RICHTIG Puls.

IST DIE HALBWERTSZEIT DES SNEAKER HYPES BEREITS ÜBERSCHRITTEN?

Nein, das denke ich nicht. Ich glaube, dass durch die Verknappung und die Schaffung von Begehrlichkeit immer wieder Hypes erzeugt werden können. Was vorbei ist, dass man mit solchen Maßnahmen jeden Dreck verkaufen kann. Gut gemachte Collabos werden auch in Zukunft zu Horden von Menschen vor Stores und verrückten Resellpreisen führen. Dafür gibt es viele, viele Beispiele.

BESCHREIBE DAS GEFÜHL, WENN DU DIE BOX DEINER NEUEN KICKS ÖFFNEST.

Das Meiste kommt ja von anderen Sneakerheads und ist in der Regel entsprechend mit Liebe und Goodies gepackt. Ab dem Moment, in dem die DHL / UPS whatever App sagt, dass das Paket da ist, kann ich es vor lauter Vorfreude nicht aushalten. Der Moment, den Schuh aus der Box zu nehmen und zu realisieren „das ist meiner“, ist schon ziemlich schön.

WELCHER LADEN IST ONLINE DEIN FAVORIT UND WELCHER IST ES OFFLINE?

Ich mag viele Stores und will von den stationären eigentlich keinen besonders hervorheben. Overkill, asphaltgold, Afew und 43einhalb machen das auf ihre Weise schon echt richtig gut. Ich bin außerdem von Beginn an ein großer Fan von END. und liebe vor allem den Store in Newcastle.

JÖRG WICHMANN

CEO, PANORAMA BERLIN

Hast Du für jeden Anlass das perfekte Paar Sneaker?
Ja! Ich besitze ca. 150 Paar und habe für jeden Anlass den perfekten Begleiter gefunden.

Besitzt Du eine ganze Armada von speziellen Sneaker Pflegesets für die Bedürfnisse deiner Lieblingskicks?
Nein, tatsächlich nicht. Meine Sneaker werden mit Hingabe getragen und das darf man auch sehen.

WELCHES MODELL STELLT ALLE ANDEREN SNEAKER IN DEINER SAMMLUNG IN DEN SCHATTEN?

Das kann ich nicht sagen, das wechselt doch ständig! So sieht aber meine aktuelle Top Five aus:

1. Nike Air Force 1 (Winter White)
2. Nike + Acronym Air Presto Mid
3. Puma RS-0 x Polaroid
4. Adidas Originals MICROPACERXR1 in Silver
5. Onitsuka Tiger GSM EX

TELL ME MORE

WIE HOCH IST DEIN PULS, WENN DER NÄCHSTE SNEAKER RELEASE ANSTEHT?

Das kommt ganz auf das Modell an. Aktuell tatsächlich eher nicht so, da die Collabs schon spannender waren.

IST DIE HALBWERTSZEIT DES SNEAKER HYPES BEREITS ÜBERSCHRITTEN?

Nein, ich denke nicht. Die Casualisierung als gesellschaftlicher Trend setzt sich immer mehr durch und da ist der Sneaker DIE geeignete Kombination. Es gibt aber bei manchen Modellen Verschleißerscheinungen – siehe Yeezy.

BESCHREIBE DAS GEFÜHL, WENN DU DIE BOX DEINER NEUEN KICKS ÖFFNEST.

Sobald das Paket mit meinen neuen Kicks da ist, möchte ich sie sofort anprobieren, um zu wissen, wie sie am Fuß aussehen!

WELCHER LADEN IST ONLINE DEIN FAVORIT UND WELCHER IST ES OFFLINE?

Das kann ich so genau tatsächlich gar nicht sagen. Mir geht es in erster Linie ums Modell und ich kaufe dann da, wo es die besten Sneaker gibt. Ob online oder offline ist nebensächlich.